argaiv1327

Unsere Philosophie

Was hinter uns liegt, und was vor uns liegt, sind Winzigkeiten, im Vergleich zu dem, was in uns liegt. (Oliver Wendell Holmes)

idee 1phiposophie 1

Unser oberstes Prinzip, dem wir uns verpflichtet fühlen, ist die Einsicht, dass jeder Mensch, ob behindert oder nicht, einen individuellen Beitrag in dieser Welt zu leisten hat: seine persönliche Aufgabe. Diese ist nicht austauschbar und unabhängig davon, wie klein sie auch sein mag, in ihrer Essenz wertvoll und wichtig für die Gemeinschaft.

Wir glauben, dass das Ganze größer ist als die Summe seiner Teile. Übertragen auf den Geniushof bedeutet dies, dass erst durch den Zusammenschluss vieler, unterschiedlicher Menschen und Ideen wirklich Neues entsteht. Diesem stehen wir offen gegenüber und unterstützen es mit menschenfreundlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen.

Gemeinsam mit unseren Mitgliedern, zukünftigen Mitarbeitern, Besuchern und Partnern initiieren wir eine Atmosphäre des Schaffens, die alle Beteiligten bereichert. Wir engagieren uns für ein unterstützendes Miteinander und für einen verantwortungsvollen Umgang mit Mensch, Tier und Natur.

Dem Namen Genius verpflichtet, fördern wir durch entsprechende Angebote die natürliche Begabung des zu uns kommenden Menschen und motivieren ihn, seine Persönlichkeit zu entfalten.

Der Genius steht im Lateinischen für "Schutzgeist, schöpferischer Geist, Gönner, Gastgeber, natürliche Begabung". In der Mythologie begleitet er den Geist eines menschlichen Einzelwesens oder einer Gemeinschaft bzw. beschützt einen Ort. Die Vorstellung vom Genius umfasst dabei mehr als die Begriffe "Seele" und Leben", der Genius umfasst die "Summe der Persönlichkeit".

© 2011 Geniushof e. V. - Lebensfreude durch Integration